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Eure häufigsten Fragen

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Der Mindestbestellwert beträgt 12€. Für Bestellungen unter 18€ wird eine Servicepauschale von 1,50€ erhoben. Ab einem Bestellwert von 18€ liefern wir frei Haus.

Muss ich bei der Lieferung zu Hause sein?

Nein, Du musst nicht zuhause sein, wenn wir kommen. Wir fragen Dich vor Deiner ersten Lieferung nach einem gewünschten Abstellort, an dem unsere Fahrer Deine Kiste geschützt abstellen können.

Bin ich bei euch an einen Vertrag gebunden?

Nein, das bist du nicht. Das heißt es gibt auch keine Mindestlaufzeit für deine Abo-Kiste. Du kannst grundsätzlich jederzeit bis 4 Tage vor Deiner Lieferung deine Verbindung zu uns kappen.

Ich mag oder vertrage bestimmte Sorten Gemüse und/oder Obst nicht. Was nun?

Selbstverständlich kannst Du uns jederzeit mitteilen, welche Gemüse- und Obst-Sorten Du nicht verträgst, Dir nicht schmecken oder Du in deinem eigenen Garten hast. Wir setzen diese unerwünschten Sorten dann auf deine persönliche Abwahlliste. So werden diese Produkte dann bei Deiner nächsten Lieferung durch andere ersetzen.

Ist die Gemüsekiste nur als Abo Modell verfügbar?

Nein, selbstverständlich kannst Du unsere Lieferungen auch ganz nach Bedarf bestellen. Befülle einfach deinen Warenkorb mit den gewünschten Produkten und schick deine Bestellung ab. Wir haben nicht nur leckeres Bio-Obst und -Gemüse, sondern ein umfangreiches Sortiment in 100% Bio-Qualität. Selbst Käse, Milchprodukte, Haushaltsartikel, Getränke, Obst- und Gemüsesäfte sowie hervorragenden Bio-Wein gibt es bei uns.

Fragen zur Bestellung

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Der Mindestbestellwert beträgt 12€. Für Bestellungen unter 18€ wird eine Servicepauschale von 1,50€ erhoben. Ab einem Bestellwert von 18€ liefern wir frei Haus.

Kommt meine Kiste jede Woche, ob ich will oder nicht?

Nein, Du kannst selbst entscheiden, in welchem Turnus deine Kiste kommen soll. Ob wöchentlich, 14-tägig oder ganz individuell, Du wirst nur dann beliefert, wenn Du etwas benötigst.

Kann ich den Inhalt meiner Abo Kiste kontrollieren ggfs. ändern?

Du kannst den Inhalt deiner Kiste ganz nach deinen Wünschen anpassen. Immer donnerstags geht die Kistenplanung für die nächste Woche online. Bis zum Ablauf der Bestellfrist kannst Du diese Planung online oder telefonisch ändern.

Ist die Gemüsekiste nur als Abo Modell verfügbar?

Nein, selbstverständlich kannst Du unsere Lieferungen auch ganz nach Bedarf bestellen. Befülle einfach deinen Warenkorb mit den gewünschten Produkten und schick deine Bestellung ab. Wir haben nicht nur leckeres Bio-Obst und -Gemüse, sondern ein umfangreiches Sortiment in 100% Bio-Qualität. Selbst Käse, Milchprodukte, Haushaltsartikel, Getränke, Obst- und Gemüsesäfte sowie hervorragenden Bio-Wein und vieles mehr kannst Du Dir regelmäßig liefern lassen. Ob im Abo oder nach Bedarf – Du entscheidest.

Wie lange vor meiner Lieferung kann ich meine Kiste ändern?

Die Bestellfrist beträgt grundsätzlich 4 Tage vor der Lieferung:
Für Lieferungen am Dienstag:           Bestellung bis Samstag, 6 Uhr

Für Lieferungen am Mittwoch:          Bestellung bis Sonntag, 6 Uhr

Für Lieferungen am Donnerstag:    Bestellung bis Montag, 6 Uhr

Für Lieferungen am Freitag:                 Bestellung bis Dienstag, 6 Uhr

Für Lieferungen am Samstag:            Bestellung bis Mittwoch, 6 Uhr

Bin ich bei euch an einen Vertrag gebunden?

Nein, das bist du nicht. Das heißt es gibt auch keine Mindestlaufzeit für deine Abo-Kiste. Du kannst grundsätzlich jederzeit bis 4 Tage vor Deiner Lieferung deine Verbindung zu uns kappen.

Ich bevorzuge Ware aus Deutschland und will nichts aus dem Ausland, geht das?

Selbstverständlich, das ist kein Problem. Wenn Du Dich für unsere Abokisten interessierst, gibt es hier extra „heimische“ Varianten. In diese Kisten packen wir nur deutsche Ware.Wenn Du deine Kiste selbst zusammenstellen willst, findest Du bei jedem Produkt eine Info über die Herkunft und kannst Dir dadurch ganz einfach nur Deutsche Ware in den Warenkorb legen. Zusätzlich kennzeichnen wir Produkte, die direkt von unseren Bauern Laiseacker oder Wino kommen mit der Info „Regional“ – so weißt Du immer, woher Deine Ware kommt.

Fragen zur Lieferung

Liefert ihr auch zu mir?

Wenn Du auf unserer Startseite unterwegs bist, findest Du eine Karte mit unserem Liefergebiet und kannst prüfen, ob Dein Wohnort dazu gehört. Die Karte findest Du auch hier. Falls wir Dich nicht beliefern sollten, können wir die Kisten vielleicht zu deinem Arbeitsplatz bringen oder Du könntest natürlich in unser Liefergebiet ziehen... Bitte sprich uns aber in jedem Falle vorher an: Vielleicht fahren wir ja bereits doch zu Dir oder vergrößern demnächst unser Liefergebiet. Auch könnten wir Dir bei der Suche nach einem Biokisten-Partnerbetrieb helfen.

Muss ich bei der Lieferung zu Hause sein?

Nein, Du musst nicht zuhause sein, wenn wir kommen. Wir fragen Dich vor Deiner ersten Lieferung nach einem gewünschten Abstellort, wo unsere Fahrer Deine Kiste geschützt abstellen können.

Ich bin mir unsicher, was ein geeigneter Abstellort wäre. Habt ihr eine Idee?

Na klar! Es könnte Dein Fahrradschuppen, Deine Terrasse, eine Ecke in der Garage oder einfach auch eine Box vor der Haustür sein. Deine Kiste benötigt einen Platz von etwa 30x40x30 cm. Im Sommer ist es ratsam eine Kühlbox bereit zu stellen. Bei besonderer Witterung bieten wir auf Wunsch auch gerne eine spezielle Thermohaube für 8€ an, die optimal über unsere Kisten passt. Im Winter kann bereits eine bereitliegende Decke, im Sommer eine schattige Abdeckung helfen, Deine knackig, frische Ware zu schützen.

Behalte ich die grünen Kisten, in denen meine Ware geliefert wird?

Bei der ersten Lieferung wird ein einmaliger Betrag in Höhe von 5€ als Kistenpfand erhoben. Dieser Betrag dient als Pauschale für die Bereitstellung von Kisten bis zur nächsten Lieferung. Die Kisten bleiben also bei Dir, bis du Deine nächste Lieferung bekommst. Dann stellst du die leeren Kisten einfach am vereinbarten Abstellort bereit und unsere Fahrer tauschen die leeren Kisten gegen Deine neuen vollen Kisten.

Wir kommen Fleisch, Wurst und Fisch zu mir?

Bis vor die Haustür bleibt die Kühlkette Deiner bestellten Ware erhalten, da wir mit Kühlfahrzeigen ausliefern. Fleisch- und Wurstwaren liefern wir grundsätzlich in Thermoboxen mit einem Kühlakku. Für diese Kisten mit isolierender Styroporausstattung erheben wir 10 € Pfand, die bekommst Du nach dem unversehrten Rücklauf der Kiste aber automatisch zurück.Beachte bitte, dass die Thermoboxen nur dazu dienen, die Kühlkette bis zur Auslieferung zu erhalten. Sie sind zwar mit Kühlakkus versehen, aber ab der Auslieferung liegt die Verantwortung für die Ware bei Dir. 

Kann ich meine Lieferungen auch pausieren?

Na klar, das ist kein Problem! Wenn du innerhalb der Bestellfrist eine Kiste abbestellen möchtest, geht das in Deinem Konto über das Formular „Lieferpausen“. Hier kannst du eintragen, wie lange deine Lieferungen aussetzen soll. Nach dieser Zeit wirst du dann automatisch wieder mit Deiner Kiste beliefert.Im Falle einer kurzfristigen Änderung kannst du uns auch gerne eine Alternativadresse, von Nachbarn, Freunden oder Bekannten angeben, wo wir die Lieferung hin liefern dürfen.

Wann kommt meine Lieferung, kann ich Wochentag und Lieferzeit frei wählen?

Leider ist es nicht möglich, Wochentag und Lieferzeit frei zu wählen. Als Lieferservice mit einem großen Liefergebiet, das in verschiedene Gebiete unterteilt ist, haben wir für jeden Ort einen festen Liefertag. Die Touren sind so geplant, dass keine unnötigen Kilometer gefahren werden müssen. Je nach Länge der Tour, kann es vorkommen, dass der Fahrer etwas früher oder später bei Dir ankommt.Die Zuordnung zu einem bestimmten Liefergebiet kann „der Karte“ entnommen werden. Bei Fragen zu Lieferterminen oder falls Du an der Grenze zu einem anderen Liefergebiet wohnst, wenden Dich gerne an unseren Kundenservice.Natürlich ist es für Dich gut zu wissen, wann Deine Lieferung bei Dir ankommt, denn gerade frische Lebensmittel stellen besondere Anforderungen an ihre Lagerung. Leider können wir Dir nicht genau sagen, zu welcher Zeit unser Fahrer bei Dir ankommt. Warum wir die Lieferzeit nicht im Voraus benennen können, lässt sich im Grunde ganz einfach erklären: Unsere Fahrer beladen jeden Morgen ihren Lieferwagen mit den Ökokisten. Je nachdem, wie viele Kisten und welche Waren geladen werden, nimmt das natürlich unterschiedlich viel Zeit in Anspruch. Dann starten die Fahrer Ihre Touren. Viele Fahrer haben 'Stammtouren', die sie immer wieder abfahren und somit auch Stammkunden, von denen Sie genau wissen, wo die Kiste abgestellt werden soll, falls diese einmal nicht zuhause sind. Je nach Bestellaufkommen sind mal mehr und mal weniger Kisten auszuliefern, was sich wiederum auf den Zeitpunkt Deiner Lieferung auswirkt. Hinzu kommt vielleicht auch mal ein Stau oder eine Auslieferung, die etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Auch diese Dinge wirken sich auf den Lieferzeitpunkt aus, und sie erklären, warum es mit Deiner Kiste manchmal etwas später wird. An anderen Tagen läuft es wiederum 'wie geschmiert': Dein Stammfahrer fängt besonders früh an zu arbeiten, hat seine Ökokisten blitzschnell verladen und auch die Straßen sind frei. Außerdem empfangen ihn seine meisten Kunden bereits an der Haustür um Ihre Ökokisten in Empfang zu nehmen. So kann es auch mal passieren, dass Deine Biokiste früher als gedacht bei Dir ankommt. Wenn Du öfter bei uns bestellst, kannst Du aber unter Umständen feststellen, dass sich die Lieferzeit etwas eingrenzen lässt mit einigenEine Ausnahme stellt die Ferienzeit dar, denn auch unsere Fahrer haben Familie und nehmen sich gerne während der Schulferien Urlaub. Oder ein Fahrer wird krank und muss ersetzt werden.Selbstverständlich bekommst Du auch dann Deine Bio-Lebensmittel am gewohnten Liefertag von uns geliefert – nur eben von einem anderen Fahrer. Der startet seine Tour dann vielleicht etwas früher oder später, oder kennt die Strecke und die Kunden nicht so genau wie Dein 'Stammfahrer'. Deshalb kann es sein, dass Deine Kiste zu einem anderen Zeitpunkt als sonst bei Dir ankommt. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Es ist Feiertag. Da kommt meine Gemüsekiste sicher nicht?!

Doch, wir liefern auch an Feiertagen! Der Liefertermin ist grundsätzlich an die üblichen Zeiten gebunden. Eine Ausnahme stellt lediglich Weihnachten dar: An Heiligabend liefern wir grundsätzlich nicht und zwischen den Jahren gehen wir für zwei Wochen in unsere Betriebsferien. Das heißt in dieser Zeit finden keine Lieferungen statt und das Büro ist nicht besetzt.

Fragen zum Allgemeinen

Woher wird die Ware bezogen?

Wir bemühen uns, unseren Bedarf an Gemüse und Obst so weit wie möglich aus der Region zu decken. Aus diesem Grund planen unser Gemüsebauer Laiseacker und unser Obstbauer Wino alle Abokisten selbst. Die Kollegen wissen am besten, was Sie in welchen Mengen auf den Feldern haben und wann die Ware geerntet werden kann. Die beiden Kollegen sind außerdem in engem Kontakt mit Betrieben aus Nachbardörfern, die die eigene Ernte noch ergänzen.Um eine möglichst vielseitige und abwechslungsreiche Produktpalette anbieten zu können, stehen Laiseacker und Wino außerdem mit Bio-Großhändlern in engem Kontakt. Über die Großhändler erhalten wir Ware von weiteren Kollegen aus Deutschland, aber auch von Betrieben aus Spanien, Italien, Griechenland und weiteren Ländern. Die ausländische Ware wird hierbei ausschließlich über Land- und Wasserweg angeliefert – wir beziehen keine Flugware.

Wie kann ich Artikel meiner bereits abgeschickten Bestellung hinzufügen?

Eine Änderung an deinem Warenkorb kannst du telefonisch, per Mail oder natürlich im Shop machen – und das so oft wie du möchtest!Im Shop: Wenn Du einen Artikel vergessen hast, leg ihn einfach in deinen bereits vorhandenen Warenkorb und schicke diesen ab. Das kannst du so lange wiederholen, bis die Bestellfrist abgelaufen ist.

Ich mag oder vertrage bestimmte Sorten Gemüse und/oder Obst nicht. Was nun?

Selbstverständlich kannst Du uns jederzeit mitteilen, welche Gemüse- und Obst-Sorten Du nicht verträgst, Dir nicht schmecken oder Du in deinem eigenen Garten hast. Wir setzen diese unerwünschten Sorten dann auf deine persönliche Abwahlliste. So werden diese Produkte dann bei Deiner nächsten Lieferung durch andere ersetzen.

Was ist die „Schnupperkiste“?

Die Schnupperkiste dient dazu, die Gemüsekiste zu testen. Hierbei handelt es sich um unsere kleine Kombikiste mit Obst und Gemüse, die Du mit einem Rabatt von 25% erhältst. Dieses Schnupperangebot soll es Dir ermöglichen, Dich mit unserem Angebot vertraut zu machen und einfach mal zu testen, ob unsere Lieferungen zu Dir passen.

Ich möchte gerne einen Gutschein verschenken, ist das möglich?

Aber sicher! Du kannst zwischen einem Wert-Gutschein oder einer mit dir abgesprochenen Abo-Kiste wählen. Wir brauchen dann nur die Liefer-Adresse, um zu schauen, ob Deine Beschenkten auch in unserem Liefergebiet wohnen.

Wie kann ich meine Gemüsekiste bezahlen?

Bei uns hast du zwei Möglichkeiten für die Bezahlung: Entweder bar bei der Lieferung, oder du erteilst uns ein Lastschrift-Mandat und wir buchen die Rechnung nach erfolgter Lieferung von deinem Konto ab. Solltest du bei Bar-Zahlung einmal nicht zu Hause sein, kannst du die Rechnung einfach mit der nächsten Lieferung begleichen.